Australische Luftwaffe überreicht Nachfahren Fundstücke aus dem Speyerer Stadtwald (Lancaster DV174, F/Sgt. Cumming


Am 30. Juni 2017 war ein besonderer Tag für die Nachfahren von Flight Sgt. Allen Cumming, der in der Nacht vom 23. auf 24. September 1943 im Speyerer Stadtwald beim Absturz eines australischen Lancaster Bombers, Kennung DV174, zusammen mit sechs anderen Besatzungsmitgliedern sein Leben verlor. Die fast vergessene Absturzstelle wurde Ende 2015 durch die IG Heimatforschung Rheinland-Pfalz, in Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde Speyer, wiedergefunden und 2016 erforscht. Im Oktober 2016 hat die IG Heimatforschung Rheinland-Pfalz nach Abschluss der Sondierung an der Absturzstelle einen Gedenkstein gesetzt und diesen zusammen mit Bürgermeister Eger, Vertretern der Deutschen  Luftwaffe und Royal Australian Air Force sowie Vertetern des Bistums Speyer feierlich eingeweiht.


F/Sgt. Cumming
F/Sgt. Cumming

Flight Sgt. Cumming war Bombenschütze im über Speyer abgeschossenen Lancaster Bomber. An der Absturzstelle wurden 2016 Fundstücke geborgen, die in direkter Verbindung mit der von Allen Cumming ausgeübten Funktion an Bord des Bombers stehen. Einige dieser Fundstücke wurden nun feierlich durch die Australische Luftwaffe den Nachfahren von F/Sgt. Cumming in Canberra/Australien überreicht.

 

 

Der Bomber gehörte damals zur 460 Squadron Royal Australian Air Force. Diese Einheit gibt es heute immer noch. Der derzeitige Kommandant, Wing Commander Cal Harrison, hatte die Nachfahren von Flight Sgt. Cumming, Janice Pasterfield und ihre Tochter Casey, persönlich nach Canberra, Bundesstaat New South Wales, eingeladen. Die Übergabe fand im Australian War Memorial in Canberra statt. Dies erforderte einen Inlandflug innerhalb Australien, da die Nachfahren im Bundesstaat Queensland wohnen. Die Tochter von Janice, Casey, ist schwer krank, aber obwohl bis kurz vor dem Flug noch nicht feststand, ob sie überhaupt fliegen darf, konnte die Reise im letzten Moment trotzdem angetreten werden. Sie wollte unbedingt dabei sein. Im  Australian War Memorial, unter dem Lancaster Bomber G für George, ein im 2. Weltkrieg eingesetzter Original Lancaster Bomber, wurde die Zeremonie vollzogen.


Die Familie ist sehr dankbar, dass die fast vergessene Absturzstelle in 2015 wiedergefunden wurde und sogar bestimmte Teile von der Absturzstelle, die Flight Sgt. Cumming zuzuordnen sind, der Familie zurückgegeben werden konnten. Ein in 2016 an der Absturzstelle durch IG Heimatforschung Rheinland-Pfalz gefundener Feuerlöscher hatte bereits Anfang 2017 über die australische Botschaft in Berlin den Weg in das Australian War Memorial/Canberra gefunden, wo es nun festes Ausstellungsstück ist. 


 Übergabe Feuerlöscher an Wing Cdr. Harrison März 2017                                          Cumming-Familie mit Plaquette Juni 2017


Weitere Nachfahren der gleichen Besatzung, Nachfahren von Flying Officer George Hadley, werden in Kürze ebenfalls Teile von der Absturzstelle in Speyer überreicht bekommen. George Hadley war Navigator an Bord der gleichen Maschine. Es wurden Teile seines Navigationscomputers an der Absturzstelle gefunden die bereits über das australische Militär nach Australien zurückgeschickt wurden.                                                                Erik Wieman