Grabung GDKE Speyer, Projekt Kleine Pfaffengasse/Engelsgasse

2018-2019


Ende 2018 bis Ende 2019 fand im Bereich Kleine Pfaffengasse/Engelsgasse und anschließend in dem dahinterliegenden Hofbereich eine archaeologische Grabung statt. 

Die Grabung erfolgte, weil die Stadtwerke Speyer hier Kanalarbeiten vornehmen musste und, wie überall in der Innenstadt von Speyer (vor allem in der Innenstadt, außerdem liegt die Stelle unmittelbar im Bereich des Speyerer Domes), archäologische Funde vorprogrammiert waren.  Ein sehr breites Spektrum an Befunden und Fundstücken, von der Römerzeit bis in die Neuzeit, trat zu Tage.  

 

Nachfolgend ein kleiner Bildreport der Grabung, über von uns durchgeführte Tätigkeiten (die Prospektierung der Flächen und des extern gelagerten Aushubs),  und natürlich einige Bilder von durch die IG Heimatforschung gemachten Fundstücken. Es freut uns sehr, dass wir hier unterstützen konnten und auch einige sehr interessante Funde (Kupfer- und Silbermünzen, Gewandnadeln, Knochenfragmente, Keramik und andere noch näher zu bestimmende Artefakte) zu Tage fördern konnten.




















Die Grabung ist mittlerweile beendet und die Erkenntnisse und Fundstücke werden gerade durch die GDKE in Speyer ausgewertet (Stand Januar 2020).

Erik Wieman