Filmprojekte

Halifax NP711 Leistadt/IG Heimatforschung Rheinland-Pfalz 2023


Zwischen August und Oktober 2022 waren im Rahmen der Gedenkstein-einweihung für die Besatzung von Halifax NP711 zwei internationale Filmteams bei der IG Heimatforschung Rheinland-Pfalz zu Besuch. Das erste Team gehörte zu der in den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen Produktionsfirma Flying Goose Productions. Das zweite Team war eine Crew vom englischen Sender BFBS. 

 

Beide Teams befassten sich ausgiebig mit der Arbeit der IG Heimatforschung und waren an mehreren Tagen für Aufnahmen an verschiedenen, durch uns wiederentdeckten WK2-Absturzstellen, in Rheinland-Pfalz vor Ort. Viele Details unseres Projektes „Halifax NP711 Leistadt“ sowie sonstige Aspekte unserer Arbeit konnten beleuchtet werden, und es wurden viele interessante Interviews aus verschiedenen, unterschiedlichen Perspektiven geführt.  


Beide Dokumentarfilme wurden fast zur gleichen Zeit im Februar 2023 fertiggestellt und veröffentlicht. Die US-Produktion wird lt. Producer auf Filmfestivals in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien vorgestellt werden. Die Doku der BFBS wurde am 8. Februar 2023 im Radio (Vorankündigung) und am gleichen Tag im englischen Fernsehen ausgestrahlt. Beide Dokumentarfilme kann man mittlerweile auf You Tube anschauen.


Dokumentationen:



Wir bedanken uns ganz herzlich für das rege internationale Interesse an unserer Arbeit und die überwältigende positive Resonanz aus dem In- und Ausland.                                                              Erik Wieman


FILM-LINKS HALIFAX NP711 IG Heimatforschung RLP:


Link auf Word War 2 TV: