Das IG-Heimatforschung Rheinland-Pfalz

"World War II Memorial Jump" Project

GONE, BUT NOT FORGOTTEN



1.

Gedenksprung/Memorial Jump Halifax DK165 (RAF)

Datum/Date: 01.05.2023

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2.

Gedenksprung/Memorial Jump B-17 43-37594 "Strictly GI" (USAAF)

Datum/Date: 01.05.2023

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3.

Gedenksprung/Memorial Jump Stirling EE872 (RAF)

Datum/Date: 10.06.2023 

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4.

Gedenksprung/Memorial Jump B-17 43-37889 (USAAF)

Datum/Date: 10.06.2023 

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5.

Gedenksprung/Memorial Jump Dakota KG653 (RAF)

Datum/Date: 11.06.2023 

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6.

Gedenksprung/Memorial Jump Halifax JD322 (RAF)

Datum/Date: 29.10.2023

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7.

Gedenksprung/Memorial Jump Halifax NP711 (RCAF)

Datum/Date. 29.10.2023

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8.

Gedenksprung/Memorial Jump Halifax NA670 (RAF)

Datum/Date: 21.01.2024

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9.

Gedenksprung/Memorial Jump Lancaster HK603 (RAF)

Datum/Date: 21.01.2024

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10.

Gedenksprung/Memorial Jump Stirling EF129 (RAF)

Datum/Date: 10.02.2024

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Die Idee dieses neuen Projektes führt zurück auf zwei Gespräche, die ich Mitte  2022 mit Nachfahren eines Besatzungsmitglieds eines im Zweiten Weltkrieg abgestürzten englischen Bombers hatte. Das zweite Gespräch mit einem der Nachfahren gab den Ausschlag für dieses neue Projekt. Die Absturzstelle seines Vorfahren war kurze Zeit zuvor durch uns lokalisiert worden. Daraufhin wurden alle Familien der Besatzung im Ausland kontaktiert. Bei diesem bestimmten Absturz, wie bei so vielen anderen Abstürzen auch, hat ein Teil der Besatzung mit dem Fallschirm abspringen können und den Krieg überlebt. Der andere Teil der Besatzung konnte diesen Sprung nicht mehr machen und ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Der Nachfahre erzählte mir von seinem Opa, der den Flugzeugabsturz und den Fallschirmabsprung bzw. den Krieg überlebt hatte.

 

Da ich selbst ehemaliger militärischer Fallschirmjäger bin, konnte ich Fragen bezüglich der Fallschirmausrüstung, dem Absprung bei Tag und Nacht, der Landung mit einem Rundkappenschirm, den Nachfahren beschreiben. Diese Erfahrung kommt unserer Arbeit generell zu Gute, da ich dies in unsere Arbeit mit einfließen lassen kann. Denn einige Teile der militärischen Ausrüstung haben sich, verglichen mit damals, auch kaum verändert. Das Chaos im Flugzeug und beim Absprung, was bei einem richtigen Flugzeugabsturz noch dazukommt, kann man nur beschreiben, wenn man das selbst erlebt und überlebt hat.

 

Da Nachfahren aber interessiert waren mehr zu erfahren, dachte ich mir, warum nicht einfach zeigen, gar filmen (GoPro-Aufnahmen während des Absprungs), wie das mit den „alten runden Fallschirmen“, die es ja immer noch bei Fallschirmjägereinheiten gibt, damals in etwa funktioniert hat bzw. hätte (Absprung, Flug, Landung).

 

Daraufhin habe ich meine (alten militärischen) Kontakte reaktiviert, und nach einer medizinischen Untersuchung wurde mir erneut die erforderliche Fallschirmspringertauglichkeit attestiert. Anschließend absolvierte ich im Dezember 2022 einen Auffrischungskurs, da ich schon länger nicht mehr gesprungen war. 

 

Schließlich entstand die Idee bzw. das Vorhaben, zusätzlich zu den bereits permanenten Gedenksteinen, die wir jedes Jahr an von uns lokalisierten/untersuchten Absturzzellen enthüllen (WK II Memorial Projekt), generell in Gedenken an jede abgestürzte Flugzeugbesatzung, diesen (letzten) Sprung, den viele damals nicht mehr machen konnten, bevor sie verstarben, zu machen. Vor  dem Hintergrund, diese Männer, ihre Namen, ihr Schicksal, ihre Geschichte, symbolisch am Leben zu erhalten. Direkt nach dem Absprung und der Landung wird hierfür ein in der Luft mitgeführtes Poppy-Memorial-Kreuz, das einer bestimmten Besatzung gewidmet wird, auf der Landezone platziert. An der Stelle verbleiben dann auch diese kleine Kreuze, in mitten der Landezone, als kleines Mahnmal. 

Erik Wieman


The idea of this new project goes back to two conversations I had in mid-2022 with descendants of a crew member of a British bomber that crashed in World War II. The second conversation with one of the descendants was the deciding factor to start this new project. The crash site of his ancestors bomber had been located by us a short time before. All families of the crew were contacted. In this particular crash, as in so many other crashes, some of the crew parachuted out of the aircraft before it crashed and survived the war. Another part of the crew could not bale out or make this jump, and died in the crash. The descendant told me about his grandfather who had survived the plane crash, the parachute jump and the war.

 

Since I am a former military paratrooper myself, I was able to answer questions of the descendants regarding the parachute equipment, the jump by day and night, and the landing with a round canopy in general. This experience benefits our work, as I can incorporate this into our work while surveying and prospecting crash sites. For example by identifying small (metal) parachute parts. Many parts of military parachute equipment have hardly changed compared to World War II. The chaos in the plane and during the jump, what happens in a real plane crash, can only be described if you have survived and experienced it yourself.

 

Since descendants were interested in finding out more, I thought why not just show them, film a military round canopy parachute jump (GoPro recordings during the jump), and show them how a jump with one of the "old round military parachutes" (jump/exit, flight, landing) would have looked like in general.

 

I then contacted one of my old (military) friends and, after a medical examination and refresher course in december 2022, I was re-certified for jumping with a military round canopy parachute. 

 

Finally, during this process, I decided to extend my previous idea with an additional meaning and purpose. Apart from the permanent memorials we unveil at crash sites every year (World War II Memorial Project) I decided to  symbolicly make the final jump many of them could not make back then, before their aircraft crashed. A round canopy parachute jump for every crash site our group has located, to keep these men, their names, their fate, their story, symbolically alive. After landing at the drop zone, a Poppy Memorial Cross, dedicated to a specific crew, is placed where the landing took place. These crosses will remain in place at the landing zone, as a small memorial. 

Erik Wieman