Australische Luftwaffe überreicht Nachfahren

Fundstücke aus dem Speyerer Stadtwald

Lancaster DV174, Nachfahren von Flying Officer George Hadley

Watsons Bay, Sydney, Australien, 12.09.2017


 

Seit die Absturzstelle im September 2015 durch die IG Heimatforschung gefunden wurde ist viel passiert. Die Arbeiten und die weiteren Maßnahmen der IG Heimatforschung wurden in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde in Speyer, der australischen Botschaft in Berlin und der australischen Luftwaffe durchgeführt.

 

 

Nachdem nach Ende der Arbeiten in 2016 an der Absturzstelle zusammen mit Herrn Bürgermeister Eger, der deutschen Luftwaffe und der australischen Luftwaffe ein Gedenkstein enthüllt wurde, waren bereits mehrere Nachfahren der getöteten Besatzung zu Besuch in Speyer. Außerdem sind inzwischen Teile des Flugzeugs im Australian War Memorial, dem größten australischen Kriegsmuseum und Gedenkstätte in Canberra, der Hauptstadt von Australien, ausgestellt.


Flying Officer George Hadley, Navigator Lancaster DV174
Flying Officer George Hadley, Navigator Lancaster DV174

 

Einer der Insassen des im Speyerer Stadtwald abgestürzten Bombers vom Typ Lancaster mit der Kennung DV174 war Flying Officer George Hadley. Am 12. September 2017 wurden in Watsons Bay, mit einem spektakulären Ausblick auf den Hafen von Sydney, Australien, Teile des durch Flying Officer Hadley benutzten Navigationscomputers durch die australische Luftwaffe an die Nachfahren überreicht.

 

 

In Erinnerung an ihr umgekommenes Familienmitglied und gegen das Vergessen überreichte WGCDR/Wing Commander Pete Wooding von der Royal Australian Air Force, Judy Midgely und Eddie Hadley, Nichte und Neffe von Flying Officer Hadley, eine Holztafel der IG Heimatforschung Rheinland-Pfalz mit persönlichen Kleinteilen und Teilen des Instruments, welches durch Flying Officer Hadley, dem Navigator von Lancaster DV174, bedient wurde in dieser schicksalhaften Nacht vom 23. auf dem 24. September 1943. Die Teile ruhten über 70 Jahre im Speyerer Waldboden.

 

Die 460 Staffel der Royal Air Force ist in Australien sehr bekannt, und die Nachfahren und die australische Luftwaffe erklärten sich außerordentlich dankbar für die geleistete Arbeit der IG Heimatforschung Rheinland-Pfalz.


Seit dem Fund im Speyerer Stadtwald wurde auch für den Piloten von Lancaster DV174, Flight Sgt. Bruce Plant, eine Erinnerungsplakette in seinem Geburtsort, Paluma, North Queensland,  Austra- lien realisiert. Die Familien der Besatzung, die sich bis vor kurzem gegenseitig nicht kannten, trafen sich dort ebenfalls. Sie betrachten sich jetzt als Teil einer neuen Familie: Die Familie von DV174. Kein Inlandflug wird gescheut, um sich gegenseitig zu treffen.


Am Samstag, den 23. September 2017 findet im Rahmen der „Entdeckertour“ der „Austellung vorZeiten - 70 Jahre Landesarchäologie in Rheinland-Pfalz“ eine Führung zur Absturzstelle von Lancaster DV174 statt.  Anmeldung erforderlich. Interessierte Teilnehmer können sich gerne unter kontakt@ig-heimatforschung.de anmelden. Das Datum der Führung, 23.09.2017, passt insoweit genau, da das Flugzeug in der Nacht vom 23. auf den 24. September 1943, also auf den Tag genau vor 74 Jahren, samt seiner kompletten Besatzung, im Speyerer Wald abgestürzt ist.